Der Gitarrist präsentiert mit dem Album „Baroque“ einen fein austarierten Mix von barocken Meisterwerken.
Chen Reiss kennt ihre Idole rasch heraus. Und blickt gern über den Tellerrand auf ältere Aufnahmen. Die israelische Sopranistin, geboren 1979 in Her[…]
Mit seinem „Stabat Mater“ bescherte Pergolesi der CD-Industrie einen Dauerbrenner – aber die Fülle der Einspielungen schärft auch den Blick für die kritische Unterscheidung. Michael Wersin, Autor des Reclam-CD-Führers, hat sich durchgehört.
Decca 466 132-2
mehr
Virgin/EMI 344 7169
mehr
DG
mehr
Deutsche Grammophon 073 008-9
mehr
Decca/Universal 467 348-2
mehr
Deutsche Grammophon 439 911-2
mehr
Decca 440 085-2
mehr
EMI 557 861-2
mehr
EMI 7 54022 2
mehr
EuroArts/Naxos 2054509
mehr
Teldec 4509-90861-2
mehr
Opus Arte/Naxos OA 0899 D
mehr
DG 471 028-2
mehr
Deutsche Grammophon 423 079-2
mehr
Sony SK 61 964
mehr
Decca 466 720-2
mehr
Decca/Universal 473 473-2
mehr
Decca 440 085-2
mehr
Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion
An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.
Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.
Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.
Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr